Den richtigen Kaffee entwickeln
Die erste Phase im neuen Kaffeerösterbusiness wurde eingeläutet. Jetzt habe ich meinen ersten kleinen Proberöster mit dem ich a) mich mit dem Röstprozess weiter vertraut machen kann und b) später meinen ersten Kaffee entwickeln kann.
Der Aillio Bullet ist auch gar nicht so klein. Er kann maximal 1kg rösten und damit kann man auch schon eine erste kleine Produktion starten. Der ersten Eindruck ist schonmal super. Leicht zu bedienen, mir hat es jedenfalls keine Schweißperlen auf die Stirn getrieben als ich die ersten Röstungen gemacht habe.
Das ganze kann auch schön am Computer gesteuert werden und das ist richtig groß. Da kann man seine Röstungen bis auf kleinste Detail analysieren. Da muss ich aufpassen, das ich mich nicht zu sehr nur auf Graphen und Daten verlasse - Erfahrung und Gefühl gehört sicher auch zum Rösthandwerk. Aber geil ist das schon.
Jetzt heißt erstmal "Feeling aufbauen". Und wenn ich eins bin mit dem Röster, Ying und Yang und Flow. Dann gehe ich auf die Suche nach der Bohne. Denn mein Ansatz wird sein guten & nachhaltigen Rohkaffee zu kaufen und aus diesem dann richtig guten Kaffee zu machen (Und ja, es wird auch Espresso Röstungen geben).
Gekauft habe ich den Röster übrigens bei Ingo von
Roast Rebels in der Schweiz, kann ich nur empfehlen.